SBY_4595_beschnitten.jpg

Siedlerhaus Hamburg

Energetische Sanierung eines Siedlerhauses in Hamburg

SBY_4595_beschnitten.jpg
ALT_NEU.jpg
Fotos: © Sonja Broschinsky

Fotos: © Sonja Broschinsky

Ausführung

2010

Architekt

Jan Hübener

Bauherr

privat

BGF

250 m²

Leistungsphasen

LP 1-8

Das 1935 errichtete Einfamilienhaus war Ende der 1970er Jahre zuletzt umgebaut worden und wies die zeittypischen Elemente wie beige Klinkerriemchen, braune Mahagoni-Fenster und ein Vordach aus Ornamentglas auf. Da das Gebäude im Inneren weitgehend in einem guten Originalzustand war, konnte sich die Sanierung auf die thermische Hülle konzentrieren: Das bisher ungedämmte Dach wurde mit einer Aufsparrendämmung und einer neuen Deckung aus Tegalit-Dachsteinen versehen. Die Außenwände wurden mit einer Kombination Hohlraumdämmung und Außendämmung ertüchtigt. Besonderen Wert wurde gelegt auf einen präzisen Übergang der Außenwände in die Dachflächen. Neue Lärchenholz-Fenster nehmen die ursprüngliche Fensterteilung wieder auf. Das Gebäude erfüllt nun die Vorgaben der ENEV 2009, der Heiz-Energieverbrauch konnte um ca. 60% reduziert werden.